Änderungen beim A-level machen das IB attraktiver

Plymouth College - A-level vs IB

England stellt in den kommenden drei Jahren den Prüfungsablauf der A-level sukzessive um. Durch diese Änderungen wird das A-level für die Schüler anspruchsvoller.

Damit wird der Abschluss IB (International Baccalaureate), der bisher als schwieriger im Vergleich zum A-level galt, aufgrund seiner vielen zusätzlichen Vorteile zu einer attraktiven Alternative. Dennoch bleibt auch das A-level eine sehr gute Wahl - besonders für Schüler, die sich schon früh spezialisieren oder bestimmte Fächer so früh wie möglich ablegen möchten.

Die Reformen beim A-level im Überblick

Schon seit September 2015 hat sich für Schüler, die in England ihren A-level-Abschluss machen, einiges verändert: In vielen Fächern werden die Examen ab sofort am Ende des Kurses geschrieben - nach und nach wird diese Änderung auf alle Fächer ausgeweitet werden. Die Zwischenprüfungen nach dem ersten Jahr in der Oberstufe, AS-level genannt, zählen nun nicht mehr zur finalen Abschlussnote dazu.

Die Endnoten ergeben sich ausschließlich aus den Prüfungen am Ende der Oberstufe, diese umfassen den gesamten Stoff der vorangegangenen zwei Schuljahre. Das erhöht den Anspruch an die Schüler.

Die wichtigsten Vorteile des IB (International Baccalaureate) in Kürze

  • Einige Punkte für die Abschlussnote des IB können schon im Vorfeld gesammelt werden. Das entlastet die Schüler.
  • Prüfungswiederholungen, Resits genannt, sind noch im gleichen Jahr möglich.
  • Der IB-Abschluss ist international anerkannt und vergleichbar.
  • In Deutschland gilt das IB - mit der richtigen Fächerkombination - genauso wie das deutsche Abitur als allgemeine Hochschulreife.
  • Das IB ist eine ausgezeichnete Vorbereitung für ein Studium.
  • Es ermöglicht ein breite Fächerkombination und vermittelt eine gute Allgemeinbildung.

Mr Shields vom Plymouth College erklärt im folgenden Video die Thematik der neuen A-level-Regelungen sehr gut. Falls Sie noch weitere Fragen zu den neuen A-levels oder dem IB haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Video of The advantages of the International Baccalaureate Diploma

Weitere Informationen zu Internaten und Schulabschlüssen in England.

Schulen im Artikel

Plymouth College - IB Internat in Cornwall

Plymouth College

Gemischte Schule
A-Level, GCSE
422 Schüler
Zurück zur Übersicht
Loading...

Unser Service

Öffnungszeiten

Montag-Freitag
9-18 Uhr

Kontakt

Stanford & Ackel
Educational Consultants
Widenmayerstr. 49
80538 München
+ 49 (0)89 60 01 38 50
© Copyright 2021 Stanford & Ackel